Der Bezirksvergleich fand am 11.11.2023 erstmals in Herrieden statt. Insgesamt haben neun Auswahlmannschaften aus den Bezirken Unterfranken, Mittelfranken, Oberfranken, Oberbayern und Schwaben teilgenommen. Die Oberpfalz und Niederbayern, wo der Jugend-Spielbetrieb nach Corona weiterhin ruht, waren nicht vertreten.

Gespielt wurde bei den Jugns und Mädchen gleichermaßen in einer Vorrunde, danach wurden über k.o.-Spiele die beiden Sieger ermittelt.

 

Altersklasse U12M

Bei den Jungs hat sich die Mannschaft aus Unterfranken in der Vorrunde mit 7:1 Punkten knapp durchgesetzt. Die Spiele gegen Schwaben (18:16), Oberfranken (16:12) und Oberbayern (16:16) standen auf des Messers Scheide.

Die beiden Gruppenletzten der Vorrunde traten im Viertelfinale gegeneinander an, das Oberfranken gegen Mittelfranken deutlich gewann.

Die Halbfinalspiele brachten dann die dicke Überraschung. Unterfranken und Schwaben als Gruppensieger und Gruppenzweiter der Vorrunde hatten gegen Oberbayern und Oberfranken das Nachsehen und verloren. Dabei war das Spiel Unterfranken gegen Oberfranken mit 12:13 bis zur letzten Sekunde spannend.

Im Finale setzte sich Oberfranken gegen Oberbayern knapp mit 15:13 durch. Damit hat Oberfranken den Vorjahressieger Schwaben abgelöst.

Endstand:
1. Oberfranken
2. Oberbayern
3. Unterfranken
4. Schwaben
5. Mittelfranken

Die gesamten Turnierergebnisse können unter www.faustball.de nachgelesen werden.

 

Altersklasse U12W

Bei den Mädchen hat sich Oberfranken in der Vorrunde mit drei klaren Siegen durchgesetzt. Dahinter folgten Mittelfranken, Unterfranken und Schwaben. Dabei hat Mittelfranken sich Platz zwei nur mit knappen Siegen gegen Unterfranken (22:20) und Schwaben (26:25) gesichert.

In den Halbfinalespielen haben sich die beiden Gruppenersten Oberfranken gegen Schwaben (16:9) und Mittelfranken gegen Unterfranken (22:21) durchgesetzt.

Das Finale war eine klare Angelegenheit für Oberfranken, die gegen Mittelfranken mit 23:16 siegreich blieben. Oberfranken konnte den Pokalsieg aus dem Vorjahr verteidigen.

Endstand:
1. Oberfranken
2. Mittelfranken
3. Unterfranken
4. Schwaben

Die gesamten Turnierergebnisse können unter www.faustball.de nachgelesen werden.

Fritz Unger
Landesfachpressewart